Radioactive! Der öffentliche Geigerzähler in der Schweiz - radmon.ch 

Menü: Start | Hardware | Glossar | Umrechnungen | Archiv | Impressum

Hardware


Ich setze einen japanischen NetIO GC10 Geigerzähler mit einem russischen SB-20 Detektionsrohr ein.
 
Diesen habe ich im Aussenbereich über einen RS232 433MHz RF Transmitter erschlossen, welcher wiederum über einen RS232 Deviceserver
via VPN mit einem Debian Linux System verbunden ist.
Mittels Shell-Scripten wird der GC10 gepollt und die Daten direkt auf radmon.org
hochgeladen. Somit stehen diese der Öffentlichkeit zur Verfügung.

GC 10 Counter

Weitere Bilder sind direkt hier zu finden.

Der Counter ist wetterfest im Aussenbereich auf einem Bauernhof in Kleinwangen bei Luzern installiert.
Besten Dank an Christian & Christina Meier für die Unterstützung des Projektes.

www.bio-meier.ch


Fragen? info@radmon.ch

Bereitgestellt durch einen NetIO GC 10 Geigerzähler 
radmon.org - Radioaktivitätskarte
radmon.org - Counterpage